Am 12.03.2024 veranstaltete der Zonta Club Leverkusen im Scala Cinema Leverkusen eine Vorführung des Films "weinweiblich" sowie eine Weinprobe. Vor ausverkauftem Haus präsentierte eine der vier Protagonistinnen des Films, die Winzerin Frau Dr. Vollmer, die verschiedenen Weine. Der Zonta Club Leverkusen verwöhnte die Gäste mit kleinen Köstlichkeiten. Die Einführung in den Film wurde vom Regisseur Christoph Koch übernommen.
Der Film „weinweiblich" erzählt die Geschichte eines Generationenwechsels zwischen großen handwerklichen Traditionen und dem Mut 4 junger Frauen, die Weinbranche nachhaltig zu verändern. Die Welt einer Winzerin ist den meisten Menschen unbekannt und nur schwer vorstellbar. Dieser Film zeigt hautnah und ungeschminkt den Alltag erfolgreicher Frauen in einer Branche, die lange Zeit durch männliche Dominanz geprägt war.
Dr. Ulrike Hoehne-Hückstädt, Präsidentin des Zonta Clubs Leverkusen, betonte die gesellschaftliche Relevanz einer Darstellung der beruflichen Herausforderungen von Frauen in männlich dominierten Branchen. Durch diesen Film werden nicht nur Verhaltens- und Führungsunterschiede zwischen den Geschlechtern sichtbar, sondern sie fördern auch ein tieferes Verständnis füreinander und tragen dazu bei, veraltete Strukturen aufzubrechen.
Foto (von links): Regisseur Christoph Koch, Zonta Präsidentin Dr. Ulrike Hoehne-Hückstädt, Winzerin Dr. Eva Vollmer